Das Kochbuch von 1770 aus dem Haus am Ring Nr. 11 in Hirschberg

– Beitrag: Ullrich Junker –

Christoph Jacob Preidl (Vater) kam von Regensburg nach Hirschberg/Jelenia Góra. Das ist aber fast das Einzige, was sich über den Urheber des Kochbuchs, das in dem Patrizierhaus am Ring gefunden wurde, trotz umfangreicher Forschungen sicher sagen lässt. Sicher ist auch, dass die Sammlung von Rezepten am 1. Januar 1770 begonnen wurde, denn sie enthält auch Rezepte aus später erschienenen berühmten Kochbüchern. Robert Rzeszowski vom Riesengebirgsmuseum in Hirschberg hat über viele Jahre im Archiv über das Rathaus und die Häuser am Ring geforscht. Ich habe ihm in dieser Zeit alte Handschriften transkribiert. Diese Forschungen wurden im Jahr 2020 in dem Buch „Wokół jeleniogórskiego RATUSZA. Miejsca – firmy – ludzie (Rund um das Rathaus von Hirschberg. Orte – Unternehmen – Menschen)” dokumentiert.
Bei der Erforschung der Historie des Hauses am Ring Nr. 11 („Goldenes Schwert”) des berühmten Schleierherren Christian Mentzel (1667–1748) wurde im Archiv in Jelenia Góra unter den Hausakten ein Kochbuch entdeckt. Anna Mariana verw. Gottfried geb. Mentzel (1699–1775) hatte den Vater Christoph Jacob Preidl als Buchhalter in der vornehmen Gottfried’schen Handlung angestellt. Sie konnte als Patin der ersten zwei Preidl-Kinder nachgewiesen werden. In dem Kochbuch von 1770 aus dem Mentzel/ Gottfried-Haus in Hirschberg am Ring finden wir auf der Einführungsseite die Widmung von Christoph Jacob Preidl jun., dass er die die Kochrezepte zusammengetragen hätte. …

→ Weiterlesen im GAL 70, S. 13 …


← zur Startseite