Wilhelm Bölsche – „Vater” des modernen populärwissenschaftlichen Buches zum 160. Geburtstag

– Beitrag von Grażyna Prawda –

Wilhelm Bölsche, Schriftsteller und hoch angesehener Propagator der Naturwissenschaften, wurde am 2. Januar 1861 in Köln geboren. Sein Vater Carl Bölsche, Redakteur der Kölnischen Zeitung, unterstützte die Expeditionen deutscher Forscher nach Spitzbergen, und 1870
wurde eine der Inseln des Spitzbergen-Archipels in Anerkennung seiner Verdienste auf diesem Gebiet nach ihm benannt.
Trotz mehrerer Versuche, ein geisteswissenschaftliches Studium in Bonn, Rom, Florenz und Paris aufzunehmen, schloss Bölsche keines davon ab. Während seines Aufenthalts in Italien schrieb er jedoch seinen ersten historischen Roman Paulus über den heiligen Apostel
Paulus. 1886 zog er nach Berlin, wo er mit dem literarischen Verein Durch! in Kontakt kam, und später ins nahe gelegene Friedrichshagen, wo er zur Hauptfigur der dortigen Bohème wurde und den sogenannten Friedrichshagener Kreis bildete. Dazu gehörten Schriftsteller, Maler und Dichter, darunter August Strindberg, Ola Hansson, Edvard Munch und Stanisław Przybyszewski. Auch Gerhart Hauptmann, der in der Nähe in Erkner wohnte, war ein häufiger Besucher. Seit 1887 bestand eine lebenslange Freundschaft zwischen Bölsche.

→ Weiterlesen im GAL67, S. 37

Mit freundlicher Genehmigung:
Nachdruck aus der Vierteljahresschrift "Karkonosze Czasopismo Sudetów Zachodnich” Nr. 2 (304)/2021,
S 34-35.

← Zurück zur Startseite