Gedenktafel für Förster Frey

Vor dem heutigen Sitz der Nationalparkverwaltung in Wolfshau/Wilcza Poręba nahe Krummhübel/Karpacz wurde eine neue Gedenktafel aufgestellt. Sie erinnert an den Förstermord von 1877, bei dem der reichsgräflich Schaffgotsche Förster Wilhelm Frey während seines Dienstes im Riesengebirge von einem Wilddieb niedergeschossen wurde und starb.

Dem damals aufsehenerregenden Kriminalfall setzte Theodor Fontane in seinem Roman “Quitt” ein bleibendes literarisches Denkmal. Da das noch immer erhaltene Denkmal am Ort der Tat heute unzugänglich innerhalb der Kernzone des Nationalparks im Naturschutzgebiet liegt, wurde die neue Tafel nun vor dem ehemaligen Förstereigebäude aufgestellt, in dem Förster Frey bis zu seinem Tode mit seiner Familie lebte.

→ Weiterlesen im GAL Nr. 60, S. 18


← zur Startseite