Denkmal – Denk mal dran! – Ergebnisse 2020

„Denkmal – denk mal dran! Zabytek – nie zapomnij!” ist ein Deutsch-Polnischer Denkmalschutzwettbewerb, den der Verein zur Pflege schlesischer Kunst und Kultur (VSK) gemeinsam mit der Stiftung OP ENHEIM, Breslau ausrichtet. Bereits zum dritten Mal fand die Preisverleihung statt, diesmal pandemiebedingt jedoch “online”. Im Rahmen dieser Veranstaltung vergab die Jury am 13. Dezember 2020 zwei erste Preise, einen zweiten Preis sowie eine Auszeichnung.

Der erste Preis ging ex aequo an das Umgebindehaus in Mittel-Gerlachsheim (Grabiszyce Średnie), Landkreis Lauban, Gemeinde Marklissa und das Sudeten-Haus mit Kreuzstube in Alt-Gersdorf (Stary Gierałtów), Landkreis Glatz, Gemeinde Seitenberg.

Der zweite Preis wurde an die “Wilden Rosen” in Johnsdorf im Landkreis Löwenberg, Gemeinde Liebenthal (Janice, powiat Lwówecki, gmina Lubomierz) verliehen. Außerdem vergab die Jury eine Auszeichnung an den Verein Zieder-Tal (Stowarzyszenie Doliny Zadrny) für das Projekt “Neues Leben des Matthäus – Rekonstruktion der St. Matthäus-Kirche, Uniemyśl” in Berthelsdorf.


Hier finden Sie weitere Ausschnitte der Preisverleihung:

  1. Von der Arbeit der Jury – Barbara Nowak-Obelinda (Leiterin der Denkmalbehörde, Woiwodschaft Niederschlesien, Breslau)
  2. Zur Auswahl der Preisträger – Barbara Nowak-Obelinda (Leiterin der Denkmalbehörde, Woiwodschaft Niederschlesien, Breslau)
  3. Link zur gesamten Veranstaltung

Weitere Informationen zum Denkmalwettbewerb finden Sie auch auf der Internetseite von Denkmal – Denk mal dran!.


← zur Startseite